Der Verein

Der Förderverein des Akkordeonorchesters Unterpfaffenhofen e.V. wurde am 14. Juli 1991 im Anschluß an ein Konzert in der Turnhalle der Germeringer Wittelsbacherschule gegründet. Am 5. Februar 1992 wurde er unter der Registernummer VR 570 beim Amtsgericht Fürstenfeldbruck - Registergericht - eingetragen. Ziel war zunächst, die damals von der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck - Musikschule Germering betriebenen Akkordeonorchester Unterpfaffenhofen I und II organisatorisch und finanziell zu unterstützen.

Als die meisten Orchestermitglieder das Erwachsenenalter erreicht hatten und ein Verbleib in der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck nicht mehr möglich war, beschlossen die Vereinsmitglieder auf der Mitgliederversammlung vom 18.09.2001 eine Satzungsänderung zur Ergänzung des Vereinszweckes - u.a. Betreiben eigener Akkordeonorchester - und Namensänderung in Akkordeonorchester Unterpfaffenhofen e.V. Der Eintrag beim Registergericht Fürstenfeldbruck erfolgte am 25.11.2002.

Der jährliche Vereinsbeitrag beträgt derzeit € 18,- für passive (fördernde) Mitglieder und € 9,- für aktive (spielende) Mitglieder. Die aktiven Mitglieder zahlen zusätzlich einen Jahresbeitrag für den Spielbetrieb in Höhe von € 240 (regulär) oder € 120 (ermäßigt für Schüler/-innen und Studierende).